Tag 347: Cheap Monday Jeans & Gedanken zu Sneakern

PulliHose04

„Last Christmas I gave you my heart…“ beim Fotografieren hat mich Alex ausgelacht, ich würde aussehen, als ob ich in dem Wham Video mitmache. So charming, mein Göttergatte. Inspiriert zu dem Look hat mich aber eine Modestrecke aus der Couch. Da hieß es „Winter in perlweiß“. PulliHose02 PulliHose03Ich habe Euch ja schon mehrfach von meiner großen Liebe zu Sneakern erzählt. Vor allem Nike und Converse haben es mir angetan. Ich würde mich noch nicht als Sneakerhead bezeichnen, aber ich habe eben eine große Liebe für Turnschuhe. In diesem Zusammenhang habe ich ein längeres Gespräch mit Noel Klein-Reesink von ekin Footwear geführt. Er hat lange im Marketing verschiedener Turnschuhhersteller gearbeitet und sich letztlich dafür entschieden, ein eigenes nachhaltiges Label zu gründen, weil er coole und nachhaltige Sneaker haben wollte. Das aber ohne Ausbeutung der Menschen, die sie produzieren und ohne Chemie, die die Natur zerstört. Als ich mit ihm sprach, klang das alles so easy und so klar, dass ich total Lust bekommen habe, mich mehr damit zu befassen.

Trotzdem bin ich vor einigen Wochen fast dem Adidas Superstar in Weiß verfallen und war hin und her gerissen, ob es nicht doch lieber der Nike Air Force One sein sollte.

Noel Klein-Reesink lächelt nur müde, wenn ich ihm von meinen „Gelüsten“ erzähle und erklärt mir, dass vor allem Nike ein perfektioniertes Marketing hat. Dann legte er so richtig los: Auch Turnschuhe sind ein Statussymbol, man erkauft sich mit den Schuhen die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, die Modelle werden künstlich knapp gehalten und so ein Hype darum kreiert.

Als ob diese Worte nicht gereicht hätten mich von neuen Nikes abzuhalten, habe ich jetzt noch eine tolle Präsentation gesehen, die mich total gefesselt hat und mir einen ganz anderen Blick auf Turnschuhe ermöglicht.

 

 

 

 

Jeans Cheap Monday: 10.00 € Oxfam
Pullover: 19.00 € Oxfam

  One Reply to “Tag 347: Cheap Monday Jeans & Gedanken zu Sneakern”

  1. Frauke
    Dezember 14, 2015 at 6:02 am

    Liebe Hindi,

    ein Traum in weiß, wie eine Schneeflocke!

    Oh je, ich habe mir gerade auch neue Nike-Schuhe bestellt, aber da sie erst mein zweites Paar sind, verdränge ich das schlechte Gewissen, welches sich eh immer einschleicht. Ist vielleicht ja auch ganz gut so!

    Herzlich,
    Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.